Anmeldung Fachbetriebe

B. Banken GmbH

Bereits im Jahre 1955 hat Bernhard Banken seine Meisterprüfung im Gas- und Wasserinstallateur-Handwerk vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Münster bestanden. Damit war die Voraussetzung zur Eröffnung eines Installationsgeschäftes geschaffen.

1956 erfolgte die Anmeldung als Nebengewerbe in diesem Fachbereich, bis im April 1958 die offizielle Eröffnung eines Installationsgeschäftes am Amelandsbrückenweg 42 folgte. Die Werkstatt am Schoppenkamp wurde ein Jahr zuvor errichtet.

1970 wurde mit dem Neubau eines Bürogebäudes mit Ausstellung und einer Lagerhalle mit Werkstatt begonnen. Bereits 1971 erfolgte der Umzug in die neuen Räumlichkeiten am Amelandsbrückenweg 84, dem heutigen Standort.

1976 folgte ein weiterer Hallenanbau. Um dem Wettbewerb der Baumärkte zu begegnen, wurde 1989 der bagro-Sanitär-Heizungsfachmarkt eröffnet.

1991 wurde die Firma Banken in eine GmbH umgewandelt. Um einen reibungslosen Übergang in der Geschäftsführung zu schaffen, erfolgte die Übertragung der Geschäftsführung an den Sohn Bernd. Als weitere Verstärkung ist seine Frau Marion nach einer Ausbildung als Groß- und Außenhandels-Kauffrau im Sanitär-Heizungsbereich 1998 in die Firma eingetreten.

1998 wurde das jetzige Badstudio eingerichtet und wird ständig aktualisiert.

2008 konnte man im Rahmen von zwei Beratungs- und Ausstellungswochen auf das 50-Jährige Betriebsjubiläum zurückblicken.

Zurück zur Stadt Gronau

Fachgebiete

Solarthermie Spezialgebiete
Zentrale Solarheizung, Brauchwasser / Warmwasser
Solarthermie Tätigkeiten
Wartung, Reparatur, Neuinstallation / Einbau, Austausch, Beratung

Wo Sie uns finden

Amelandsbrückenweg 84, 48599 Gronau-Epe